Top 14 Sehenswürdigkeiten in London:

  • 1. Big Ben: Der Glockenturm ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in London.

  • 2. Buckingham Palace: Die Residenz der Queen mit einer traumhaften Gartenanlage. Tipp: Ein besonderes Spektakel ist der Wachwechsel.

  • 3. Tower of London: In der alten Festungsanlage aus dem 11. Jahrhundert sind die britischen Kronjuwelen zu besichtigen.

  • 4. Tower Bridge: Die 244 m lange Brücke aus 1894 führt mitten in London über die Themse. Tipp: Spektakulär wenn sich die riesige Brücke für den Schiffsverkehr öffnet.

  • 5. London Eye: Das viertgrößte Riesenrad der Welt ragt 135 m über die Stadt hinaus.

  • 6. Madame Tussauds London: Die lebensgroßen Wachsfiguren sehen deinen Lieblingsstars zum Verwechseln ähnlich.

  • 7. Hyde Park: Der wahrscheinlich berühmteste Park der Welt bietet mitten in der Metropole pure Natur.

  • 8. Westminster Abbey: In der Kirche aus dem Jahr 1245 werden die britischen Monarchen gekrönt und auch beigesetzt.

  • 9. British Museum: Hier sind Objekte der Kulturgeschichte Englands und der gesamten Welt ausgestellt.

  • 10. London Dungeon: Die Ausstellung mit echten Schauspielern fokussiert sich auf die Brutalität der Geschichte des Landes. Wer kennt nicht Jack the Ripper?

  • 11. St. Paul`s Cathedral: Natürlich darf diese bedeutende Kirche aus dem 17. Jahrhundert nicht fehlen. Hier wurde Diana, Princess of Wales mit Prinz Charles getraut.

  • 12. Trafalgar Square: Das pulsierende Zentrum Londons mit der Nelsonsäule, ein Denkmal zu Ehren von Admiral Nelson.

  • 13. Wembley-Stadion: Das größte Stadion für Fußballspiele und Konzerte im Vereinigten Königreich.

  • 14. Cutty Sark: Eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit, wurde 1869 fertiggestellt und ist seit 1954 als Museumsschiff in einem Trockendock in Greenwich.

Reisezeit: Die beste Reisezeit für London sind die Sommermonate von Mai bis September. In dieser Zeit werden sowohl die höchsten Temperaturen als auch die meisten Sonnenstunden erreicht. Prinzipiell kann aber London zu jeder Jahreszeit besucht werden, wenn man die richtige Kleidung (Regenschirm und Regenjacke) parat hat. Hier findest du genauere Information zur besten Reisezeit.

Sicherheit: In Großbritannien wurden einzelne terroristische Anschläge mit Todesopfern und Verletzten verübt, zuletzt am 22. Mai 2017 in Manchester, am 3. Juni 2017 auf der London Bridge und in Borough Market sowie am 15. September 2017 in der U-Bahn-Station Parsons Green und am 29. November 2019 erneut auf der London Bridge in London, sowie am 2. Februar 2020 in London. In Großstädten und dort insbesondere an bei Touristen beliebten Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln kommt es zu Kleinkriminalität wie Taschendiebstählen, vereinzelt auch zu Gewaltdelikten. Auf der Homepage des Auswärtigen Amts findet ihr aktuelle Informationen zu Großbritannien und Nordirland/Vereinigtes Königreich.

Die meisten Städteurlauber reisen in die Metropolen der Welt mit dem Flugzeug und nur für ein paar Tage. Somit benötigt man nicht viel Gepäck. Mein Tipp für London: Nimm nur einen Rucksack als Handgepäck mit. Das spart Zeit beim Ein- und Auschecken am Flughafen. Informier dich vorher über die Handgepäckbestimmungen der jeweiligen Airlines. Und achte auf die beschränkte Flüssigkeitsmenge (< 100 ml) bei Duschgel und Co.

Die Packliste für einen Städtetrip beinhaltet Links zu Produkten, die wir größtenteils selbst im Einsatz haben und ausgiebig von uns getestet wurden. Meine Liste ist nur eine Empfehlung und beinhaltet sicherlich auch Dinge, die für den einen unnötig sind, aber für andere sehr wichtig. Sollte ich tatsächlich etwas vergessen haben, dann wäre eine Rückmeldung sehr nett und ich nehme es in meiner Packliste auf.

Städtereise mit Rucksack:

Ein Rucksack wiegt weniger als ein Koffer und kann am Rücken eher schwer gestohlen werden. Du hast immer beide Hände frei, was bei Städtetrips häufig nötig ist, wie z.B. für das Fotografieren, Navigieren mit Handy oder lesen eines Stadtplans. Auch wenn man vormittags anreist und die Unterkunft noch nicht beziehbar ist, dann ist ein erster Stadtrundgang mit Rucksack angenehmer, als mit Koffer.

Meine Empfehlung: Inateck 40 l bei Amazon

Städtereise mit Trolley:

Solltest du mit einem Rucksack Rückenschmerzen bekommen oder du ungerne mit einem Rucksack auf Reisen gehst, dann kann ich dir einen Trolley empfehlen. Diesen kannst du leicht ziehen. Der Nachteil ist, dass du nur eine Hand frei hast und dich schwerer tust, wenn die Wege schlechter werden.

Meine Empfehlung: Samsonite 41 l bei Amazon

Fazit: Trolley oder Rucksack?

Mein persönlicher Favorit ist ganz klar ein Rucksack.

Noch ein Tipp: Nimm einen weiteren kleinen, faltbaren Rucksack mit, den du für deine Sightseeing-Touren verwendest. In diesen kannst du eine Flasche Wasser, kleinere Kosmetikartikel, Stadtplan und evtl. Regenjacke packen. Hier kann ich den 4 Monster empfehlen.

Und wer dennoch länger auf Städtetour geht und mit einem Koffer auf Reisen geht, der findet bei Amazon sicher den richtigen.

Packliste Städtereise London:

Unterlagen:

Natürlich brauchst du für eine Städtereise verschiedene Unterlagen. Ich habe auch noch zusätzlich meine Ausweise, als PDF am Handy gespeichert, für alle Fälle.

Der deutsche Führerschein ist im Vereinigten Königreich gültig. Ein internationaler Führerschein ist aktuell nicht erforderlich.

Einreisedokumente: Seit dem 01.10.2021 ist die Einreise für EU -Bürgerinnen und EU -Bürger nur noch mit einem gültigen Reisepass möglich.

Deutsche Staatsangehörige benötigen nach dem 1. Januar 2021 für Besuchs- und Geschäftsreisen von längstens 180 Tagen kein Visum.

  • Reiseführer und Karten (findest du bei Amazon) Am Ende der Packliste findest du meine Reiseführerempfehlungen für London

  • Ausweise

  • Reisepass wenn nötig (Pflicht für EU Bürger)

  • Auslandskrankenversicherung

  • Krankenversichertenkarte

  • Impfausweis

  • Führerschein (evtl. International)

  • Adressliste für Postkarten

  • Vorab gekaufte Tickets (Flug, Bahnticket, Eintrittstickets...)

  • Evtl. Unterlagen für Mietwagen

Finanzielles:

  • Bargeld in Auslandswährung (wir wechseln meist erst im Reiseland) britische Pfund Sterling

  • EC und Kreditkarte (Größtenteils bezahlen wir mit der Kreditkarte)

  • Notfallnummern (Private Nummern, Kreditkarte, Auslandreiseversicherung, Notrufnummern im Reiseland)

  • Brustbeutel für Geld, Karten und Dokumente (findet ihr auf Amazon)

Hygiene:

Klar hat jeder eigene Vorstellungen was Hygieneartikel betrifft. Frauen brauchen andere Kosmetikartikel als Männer. Wichtig ist aber, das ihr bei der Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck darauf achtet, das nicht mehr als 100 ml Fassungsvermögen erlaubt sind. Diese müssen in einem transparenten Zip-Beutel verstaut sein. Als Mann verzichte ich bei einer Städtereise auch immer auf den Rasierer um Gewicht und Platz zu sparen.

Reiseapotheke:

Natürlich sind individuelle und vor allem verschreibungspflichtige Medikamente sehr wichtig. Aber auch ein Mückenschutz sollte nicht vergessen werden.

Lebensmittel & Getränke (flugtauglich):

Für den Flug haben wir immer eine kleine Brotzeit dabei. Sonst würden unsere Kinder auch verhungern :-) Ich nehme zusätzlich gerne ein paar meiner Lieblingsmüsliriegel mit.

Kleidung:

Pack nur das Nötigste ein. Du brauchst weniger als du denkst. Und zur Not kann man ja auch mal im Waschbecken auswaschen. Wichtig sind eingelaufene Schuhe, mit denen du weit gehen kannst. Ich nehme immer Laufschuhe für Städtereisen. Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich kann gegebenenfalls jederzeit laufen gehen und für einen Stadtrundgang sind sie am bequemsten. Es kommt natürlich auch immer auf die Reisezeit an, welche Kleidung du einpacken sollst. Wichtig ist immer eine Kopfbedeckung für sonnige Tage und eine Regenjacke sollte es regnen. Und in London regnet es häufig.

Rucksack & Taschen

Technik & Elektronik:

Die technische Ausrüstung spielt eine immer größer werdende Rolle. Am Abend oder im Flugzeug sieht jeder gerne seine Lieblingsserie auf Amazon Prime oder Netflix am Tablet. Kopfhörer gehören schon zum Standardequipment. Das Handy oder Digitalkamera ist ein wichtiges Utensil um die Urlaubseindrücke festzuhalten.

Sonstiges:

  • Brille + Etui oder Kontaktlinsen

  • Buch für einen gemütlichen Abend (findest du bei Amazon)

  • Ohropax für Schlaflager / Hostel (findest du bei Amazon)

  • Hausschlüssel

Übernachtung:

Meistens suchen wir ein günstiges Hotel oder Hostel in Zentrumsnähe. Bei einer Städtereise ist für uns der Ausgangspunkt immer entscheidend. Dazu gehören vier wichtige Voraussetzungen: 1. Zu Fuß sollten so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich erreichbar sein. 2. Eine U-Bahnstation in Unterkunftsnähe 3. Gute Lokale für den Abend in Unterkunftsnähe. 4. Sicheres Viertel

Winkls Reiseführer Empfehlungen: Klick aufs Bild gelangst du zu Amazon


Blogartikel die dich interessieren könnten:

Blog - Winkltours goes London

London ist immer eine Reise wert. Auch zum vierten Mal hatte London viel Neues und Altes für mich zu bieten. Natürlich machte mir auch das Reiseführer spielen wieder viel Spaß und ich denke meine kleine Reisegruppe hatte einen schönen Überblick über die englische Hauptstadt bekommen. Da ich leider im Vorfeld, dank beruflichen Stresses fast keine Zeit zum Ausarbeiten der Reise hatte und ich den Reiseführer zum ersten Mal im Flieger in der Hand hatte, musste ich den Ablauf der Reise immer wieder spontan improvisieren. Wir hatten viel Glück mit dem englischen Wetter. Kein Regen und immer wieder Sonne. Wie auch schon in den letzten Jahren machte meine Winkltours Reise wieder viel Spaß und ich hoffe meinen Mitreisenden hat es ebenfalls gefallen!

Weiter lesen

Blog - Barcelona Kurztrip

Herrlicher Städtetrip in eine der schönsten Metropolen Europas. Von unserem 1 Sterne Hostel im gotischen Viertel waren wir sehr positiv überrascht. Auch unsere zusammengewürfelte Gruppe hatte zusammen sehr viel Spaß. Ein lustiger Witz folgte dem Nächsten, so dass die Reise sehr kurzweilig war. Auch die vielen wunderschönen Sehenswürdigkeiten trugen zur gelungenen Reise bei.

Weiter lesen

*Alle Links in den Pack- und Ausrüstungslisten sind gekennzeichnet mit meinen Partnerprogrammen (z.B. Amazon, Globetrotter...). Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls-Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Winklworlds Provider

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld-Ausrüstung zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Datenschutzerklärung.